Erste Hilfe fürs Lesen für Kinder mit LRS

Zielgruppe:

Lehrkräfte aus dem Primarbereich, Klassenstufen 2 - 4, Interessierte

Inhalt:

In fast jeder Klasse gibt es ein oder mehrere Kinder mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten, denen es durch ihre geringe Lesegeschwindigkeit schwerfällt, sich Texte zu erlesen und diese zu verstehen. Im Seminar wird erläutert, wie diese Probleme frühzeitig erkannt und die Kinder im Bereich Lesen unterstützt sowie gefördert werden können.

Folgende Aspekte werden in der Veranstaltung thematisiert bzw. vorgestellt:

  • Erlasslage, Begrifflichkeiten, Ursachen und Symptomatik von Lese- (Rechtschreib-)Schwierigkeiten
  • ausgewählte Fördermaterialien und -methoden anhand des Stufenmodells der Leseentwicklung
  • weitere Maßnahmen, beispielsweise das Vereinfachen von Texten in Bezug auf Lesbarkeit und Leserlichkeit, die das Kind im Unterricht unterstützen
  • Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs
  • geeignete Materialien, Links sowie Lesetexte und Kinderbücher

Anerkennung:

Diese Veranstaltung wird im Modul Lesesozialisation der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 4 Unterrichtseinheiten anerkannt.

Referentin:

Imke Hanssen, Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnehmerzahl:

20

Termin:

Di., 6. Februar 2018, 14:00 – 17:00 Uhr

Ort:

Haus der Volkshochschule, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück

Veranstalter:

VHS Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Teilnahmegebühr:

7,00€

Anmeldung:

über die Volkshochschule Osnabrück

Alle Infos zum Download (PDF, 200 KB)
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