14. Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November 2017 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 14. Mal statt. Mehr als 172.000 Vorleseaktionen wurden an diesem Tag in Deutschland durchgeführt. Initiiert und veranstaltet wird der Vorlesetag von Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und Die Zeit.

Klaus Brunsing las in Ricklingen vor
Auch in Niedersachsen wurde vorgelesen. In der Stadtbibliothek Ricklingen las Klaus Brunsing, der zoologische Leiter des Erlebniszoos Hannover, einer vierten Klasse aus „Die Olchis im Zoo“ vor. Die Olchis waren den Schülerinnen und Schülern wohl bekannt. Sie stiegen gleich ins Thema ein und fachsimpelten über Hörhörner, das wahnsinnig hohe Alter der Olchis und ihre Vorliebe für Muffiges.
Dann hörten sie gespannt zu, was die Olchis im Zoo so alles anstellen: lauter Sachen, die sonst im Zoo nicht gern gesehen sind! Die Olchis tauschen den Dackel eines Zoobesuchers gegen einen Leguan aus, stemmen einen Elefanten und spucken beim Lama zurück (Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen!). „Wenn irgendetwas so riecht wie Olchis, dann ist es wahrscheinlich Lamaspucke“, sagte Brunsing und der muss es wissen, schließlich kennt er mehrere Lamas persönlich.
Nach dem Vorlesen der Geschichte fragten die Viertklässlerinnen und Viertklässler allerhand rund um die Arbeit im Zoo. So erfuhren sie, dass es im Zoo um die 2.000 Tiere und 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt, das schwerste Tier Elefantenbulle Nikolai ist, der so viel wiegt wie vier Autos, und es besonders viel Spaß macht, vor der Öffnung des Zoos einen Rundgang zu machen und bei den Tieren nach dem Rechten zu sehen.

Gemeinsam engagiert fürs Vorlesen
Auch im übrigen Niedersachsen war das Engagement groß. In der Osnabrücker Grundschule Atter führten Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Großeltern eine gemeinsame Vorleseveranstaltung durch. Politikerinnen und Politiker sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei nahmen in Niedersachsen ebenso mit eigenen Aktionen am Vorlesetag teil wie Radio Okerwelle, Kindergärten, Schulen und Bibliotheken. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für die große Bedeutung des Lesens und Vorlesens für die persönliche Bildung und Entwicklung.

Impressum | Datenschutz | rechtliche Hinweise | Sitemap | Archiv